Sieg und Niederlage

Mit diesen beiden Möglichkeiten muss ein Sportler zurechtkommen.

Nach zweijähriger Wettkampfpause fanden am 21.05.2022 in Spremberg das Turnier der Kinder AK U8 und U10 und in Oranienburg der AK U13 statt.

Während in Spremberg der größte Anteil der Fürstenwalder Judokas, Anfänger und damit das erste Mal auf der Wettkampfmatte standen, waren in Oranienburg mit Svea Fürst und Milla Haase bereits erfolgreiche Kämpferinnen am Start. Sie konnten an ihre guten Leistungen aus Vorcoronazeiten anknüpfen und mit technischem Judo ( Wurf und Halttechnik) ihre Kämpfe gewinnen. Lediglich im Finale unterlagen sie ihren Gegnerinnen, belohnten sich aber mit dem Silberpokal.
Für  Christopher Mörsel war es der erste Wettkampf, den er mit viel Ehrgeiz und Siegeswillen anging. Folgerichtig erhielt er für eine gute Wurftechnik Wazaari ( halber Punkt) und eine sichere Festhalte hätte den Sieg bedeutet.
Leider reagierte er auf das Kommando des Kampfrichters nicht richtig und löste den Haltegriff. Durch nachträgliche Unachtsamkeit kam er selbst in einen Haltegriff und verlor den Kampf. Im zweiten Kampf hatte er einen wesentlich technisch überlegenen und erfahreneren Gegner der ihn mit Wurftechnik ( Seonage ) besiegte.
Trotzdem war es für ihn ein guter Start ins Wettkampfgeschehen und sicherlich lehrreich für die Zukunft.