Kinderschutz im Judosport

Judo ist die beliebteste Zweikampfsportart für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im PSV Fürstenwalde sind zahlreiche Mitglieder organisiert. Der größte Teil der Mitglieder sind Kinder- und Jugendliche, welche zumeist durch ehrenamtlich tätige Erwachsene im Freizeit-, Trainings- und Wettkampfsportbetrieb begleitet und angeleitet werden.

In der Kommunikation und Interaktion im Sport kommt es unvermeidbar zu körperlichen und emotionalen Berührungspunkten. Die daraus entstehenden Machtgefüge bieten potenziellen Tätern die Möglichkeit des Machtmissbrauches.  Mit dieser Konzeption und unserer Willensbekundung wollen wir, der PSV Fürstenwalde, dazu beitragen, eine Kultur der Aufmerksamkeit zu schaffen und allen beteiligten Verbands- und Vereinsmitgliedern das Thema nahebringen.

Das Kinderschutzkonzept des PSV sowie weitere Informationen können sie hier herunterladen:

Kinderschutzbeauftragter des PSV

André Schulz